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Klinik für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin
Medizinische Klinik III

Direktor:
Prof. Dr. J. Behr

Flugreisen bei respiratorischer Insuffizienz

Hier können Sie ermitteln, ob bei einem Patienten mit Hypoxämie eine Indikation zur Sauerstoffversorgung während einer Flugreise besteht.

Bei Patienten mit respiratorischer Insuffizienz im Sinne einer Hypoxämie sollte vor Antritt einer Flugreise ermittelt werden, ob eine Sauerstoffversorgung während des Fluges indiziert ist. Hierzu notwendig ist die Ermittlung des wahrscheinlichen Sauerstoffpartialdruckes (PaO2) in 3000 m Höhe, da diese Höhe dem Druck in der Flugzeugkabine bei Langstreckenflügen entspricht.

Sind der Ruhe-PaO2 (ohne Sauerstoffgabe) und der Tiffenau-Index (FEV1/FVC, Wert zwischen 0 und 1) bekannt, so kann mit Hilfe einer einfachen Formel der mutmaßliche PaO2 in 3000 m Höhe ermittelt werden. Diese Formel wurde an gesunden Probanden und an Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) evaluiert:

pO2 (3000 m Kabinenhöhe) = (0,238 x (pO2 Meeresspiegel) + (20.098 x (FEV1/FVC)) + 22.258

Die Gabe von Sauerstoff wird nach GOLD empfohlen, wenn der PaO2 an Bord während des Fluges unter 50 mmHg absinkt.

Sie können hier direkt die Werte für PaO2 (in mmHg oder torr) und FEV1/FVC (als Quotient zwischen 0 und 1) eingeben, um den wahrscheinlichen PaO2 in 3000 m zu ermitteln:

pO2 Meeresspiegel FEV1 / FVC pO2 3000 m Kabinenhöhe
mmHg 22.3mmHg
Achtung:
Dem Patienten sollte geraten werden, Flugreisen nur mit zusätzlicher Sauerstoffversorgung zu unternehmen.

Hier noch einige grundsätzliche Tipps für Patienten mit respiratorischer Insuffizienz, die eine Flugreise unternehmen möchten:

  • Die O2-Gabe während des Fluges ist nicht ubiquitär verfügbar (allgemeine Bestimmungen fehlen bislang).
  • In den USA ist nur die Nutzung von O2, welcher durch die Fluggesellschaft bereitgestellt wird, zulässig. Passagiereigener O2 ist nicht erlaubt.
  • Bei Indikation zur O2-Gabe ist ein Ärztliches Attest notwendig (mit Angabe des benötigten O2-Flusses).
  • Direktflüge sind zu bevorzugen.
  • Es sollten Sitzplätze in Toilettennähe gewählt werden (Belastungs-Hypoxämie selbst bei kurzen Wegen möglich).
  • Ein Sitzplatz mit ausreichender Beinfreiheit ist zu empfehlen.
  • Weitere Informationen und Broschüren sind über die Fluggesellschaften, O2-Lieferanten oder die Fachgesellschaften zu beziehen.

Die ermittelten Werte sowie die ausgesprochenen Empfehlungen beruhen auf der aktuellen Datenlage der Fachliteratur. Eine Gewähr wird nicht übernommen, die Haftung ist ausgeschlossen.

Literatur: R. Balkissoon, E. Fernandez; COPD, Vol. 1, No. 1, pp:97-100, 2004