ALSTAR Studie (ALS-TAL201, Studie abgeschlossen)
Seit Oktober 2008 wird eine internationale Multicenterstudie zur Überprüfung der Wirksamkeit des Medikamentes Talampanel zur Behandlung der ALS in Deutschland an drei Standorten durchgeführt (Berlin, Ulm und Bochum). Die Teilnehmerzahl ist für jedes Land und damit auch für die Studienzentren beschränkt. Der Beginn der Studie („Rekrutierung“) war bereits im Dezember 2008 abgeschlossen. Aktuell ist jedoch erneut eine Teilnahme für Patienten in Deutschland möglich.
Talampanel ist ein Medikament des israelischen Arzneimittelunternehmens TEVA, das ganz allgemein auf das Glutamat-System im zentralen Nervensystem wirkt. In der Studie wird ein möglicher therapeutischer Effekt (Verringerung der ALS-Progression) von Talampanel untersucht. An der Studie werden insgesamt 540 ALS-Patienten in verschiedenen Ländern teilnehmen, die nach einem Zufallsprinzip der Talampanel- oder der Placebobehandlung zugeordnet werden. Die Behandlung erfolgt über 52 Wochen. Studienteilnehmenden Patienten muss prinzipiell das Führen eines Fahrzeuges oder die Bedienung technischer Anlagen auf Grund möglicher unerwünschter Wirkungen des Medikamentes untersagt werden.
Bei der Studie handelt es sich um eine sog. Placebo-kontrollierte doppelblinden Studie. Durch dieses Grundprinzip soll erreicht werden, dass nur objektive Medikamenteneffekte berücksichtigt werden und Placeboeffekte erkannt werden. Das Prinzip ist im gesamten Bereich der klinischen Forschung üblich, um ein Höchstmaß an Objektivität und Sicherheit von Medikamentenuntersuchungen zu erreichen.
Die wichtigsten Einschlusskriterien lauten:
- Diagnose einer ALS
- Erkrankungsdauer von max. 36 Monaten (seit Beginn von Paresen oder Sprechstörung)
- Atemkapazität (SVC > 70 %)
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren (inklusive)
- Erhaltene Schluckfunktion und Fähigkeit der oralen Medikamenteneinnahme
Die wichtigsten Ausschlusskriterien lauten:
- Tracheotomie und mechanische Ventilation
Nicht-invasive Maskenbeatmung
Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG)
Herzrhythmusstörungen (QT-Zeit > 450 ms)
Einnahme von Lithium Carbonat bis 4 Wochen vor Studienbeginn
Im Prüfprotokoll wurden noch weitere Ein- und Ausschlusskriterien definiert, die im persönlichen Patientenkontakt erfasst werden.
Während der Visiten in unserer Ambulanz werden die folgenden Untersuchungsschritte erforderlich:
- Körperliche Untersuchung
Elektrokardiographie (EKG)
Strukturiertes Interview zur Lebensqualität
Strukturiertes Interview zum ALS-Schweregrad
Laboruntersuchung
Messung der Atemkapazität (SVC)
Bestimmung des Körpergewichts
Bestimmung vom Blutdruck und Herzfrequenz
Erfassung von möglichen unerwünschten Ereignissen (Nebenwirkungen)
Die Studienmedikation (Talampanel oder Placebo) wird mit jeweils 2 Tabletten zu 3 Zeitpunkten am Tag eingenommen (morgens, mittags und abends). Es werden drei Gruppen unterschieden:
Gruppe 1: Talampanel 150 mg/Tag (2 Tabletten je 25 mg mit 3 Einnahmen/Tag)
Gruppe 2: Talampanel 75 mg/Tag (2 Tabletten je 12,5 mg mit 3 Einnahmen/Tag)
Gruppe 3: Placebo
GERP-ALS (Studie abgeschlossen)
Aktuell wird in Deutschland eine neue ALS-Medikamentenstudie mit dem Medikament Pioglitazone (GERP-ALS) durchgeführt. Es handelt sich um eine Wirksamkeits- und Verträglichkeitsstudie an zahlreichen Studienzentren in Deutschland, welche von der Universitätsklinik Ulm als sog. ITT (Investigator Initiated Trial) organisiert wird. Hierbei beteiligt sich die Industrie, in diesem Falle die Fa. Takeda, nur teilweise an der Erstattung der Kosten. Das bedeutet jedoch auch, dass im Rahmen der Studie keine Aufwandsentschädigungen, wie z. B. Fahrtkosten gezahlt werden können.
*Pioglitazone * ist ein Medikament das für die Behandlung des Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) bereits zugelassen ist und seit mehreren Jahren erfolgreich eingesetzt wird. Auf Grund einer potentiellen protektiven Wirkung auf Nervenzellen, wird vermutet, dass Pioglitazone bei an ALS erkranken Patienten die Nervenzellschädigung verlangsamen kann.
Die Studie erfolgt randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert, d. h. ein Teil der Patienten erhält das Medikament Pioglitazone, der andere Teil bekommt Plazebo bei kontinuierlicher Gabe von Riluzol für alle Patienten. Es erfolgt eine orale Medikamenteneinnahme. Die Dauer der Studie beträgt 18 Monate.
Der Einschluss in die Therapiestudie hat im Juli 2008 begonnen und wird voraussichtlich bis Oktober 2008 weitergeführt werden.
Patienten, die eine regelmäßige Therapie mit Rilutek 100mg täglich durchführen und nicht an Diabetes mellitus erkrankt sind, können, wenn auch die übrigen Einschlusskriterien erfüllt sind, eingeschlossen werden. Grundlegende Ausschlusskriterien sind die Lage einer PEG oder PEJ, eine Beatmung sowie eine Herzinsuffizienz.
ONO2506 (Studie abgeschlossen)
Eine klinische Studie mit dem neu-entwickelten experimentellen Wirkstoff, ONO-2506PO, ist in bis zu 25 Zentren in Europa für den Herbst 2006 geplant. Geplant ist, die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikamentes in der Behandlung der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) zu untersuchen.
Es sollen mindestens 390 Patienten in Europa in die Studie, die 18 Monate dauern wird, eingeschlossen werden. Das Studiendesign ist plazebo-kontrolliert, randomisiert und doppel-blind. Studienergebnisse werden nicht vor Sommer 2009 erwartet.
Eine erste Therapiestudie fand in den Jahren 2003 bis 2004 statt. Die Auswertung dieser ersten Studie hatte keinen generellen therapeutischen Effekt des Medikamentes nachweisen koennen, lediglich Patienten bei einem Behandlungsbeginn innerhalb von 14 Monaten nach Erkrankungsbegin scheinen im Sinne einer Krankheitsverlangsamung zu profitieren. Daher soll die aktuell geplante Studie mit ONO2506 speziell diese Patientengruppe untersuchen.
Entscheident ist somit eine Krankheitsdauer (gemeint ist der Zeitpunkt der ersten Muskelschwäche und nicht der Diagnose!) von maximal 14 Monaten zu Beginn der Studie, wahrscheinlich Ende 2006/Anfang 2007. In Deutschland werden voraussichtlich mehrere ALS-Zentren an der Studie teilnehmen. (Voraussichtlich Hannover, Berlin, Bochum, Wiesbaden, Halle a.d. Saale, Würzburg, Erlangen, Ulm und München). Patienten mit einem Erkrankungsbeginn nach November 2005 können sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt in einem nahegelgenen Zentrum vorstellen.
Ein vorbereitendes Prüfarzttreffen fand im Oktober 2006 in Barcelona statt.
GA-ALS-2001 (Studie abgeschlossen)
Aktuell wird in Deutschland eine neue ALS-Medikamentenstudie durchgefuehrt (GA-ALS-201). Es handelt sich um eine internationale Wirksamkeits- und Verträglichkeitsstudie an 15 Studienzentren in Europa, Israel und den USA. (In Deutschland beteiligte Zentren sind Ulm, Bochum und Berlin).
Bei dem Medikament handelt es sich um Glatirameracetat. Für die Dauer von 12 Monaten erfolgt die tägliche Gabe in Form einer Injektion unter die Haut. Die Studie ist randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert.
Der Einschluss in die Therapiestudie ist in Bochum und Berlin nach Erreichen der maximal moeglichen Patientenzahl bereits abgeschlossen, weltweit ist das "Rekrutierungsende" für den 15.11.2006 vorgesehen.
Die klinische Prüfung wird bis Ende 2007 durchgeführt, so dass Ergebnisse Anfang 2008 zu erwarten sind. Im Fall einer positiven Zwischenauswertung oder bei Hinweisen auf unterwünschte Arzneimittelwirkungen von Glatirameracetat bei der ALS können Ergebnisse prinzipiell vorzeitig veröffentlicht werden.
*Glatirameracetat* ist ein Medikament des Arzneimittelherstellers *TEVA®*, das bei der Multiplen Sklerose (MS) unter dem Namen *Copaxone®* zugelassen ist und seit 10 Jahren erfolgreich zur Schubprophylaxe der MS eingesetzt wird. Die therapeutische Idee besteht in einer Modulation des Immunsystems, die bei der MS eine therapeutische Wirksamkeit zeigte. Auch bei der ALS wird zunehmend eine entzündliche Reaktionen neben der Nervenzelldegeneration beschrieben, so dass auch hier der Einsatz von immunmodulatorischen Medikamenten sinnvoll erscheint.
In tierexperimentellen Untersuchungen konnte eine Beeinflussung des Krankheitsprozesses durch Glatirameracetat bereits nachgewiesen und eine Pilotstudie mit 20 ALS-Patienten hat eine ausreichende Verträglichkeit des Medikamentes bei Patienten mit einer ALS gezeigt. Darüberhinaus liegen jahrelange klinische Erfahrungen aus der Behandlung von Patienten mit einer MS vor.